Entdecke das Kreuzgassenviertel

Menu
henzl-ertl2006

Stadtportrait – ertl und henzl architektur

ertl und henzl architektur ist eine Bürogemeinschaft in der Kreuzgasse 34. Das Architektenduo Martin Ertl und Franzl Henzl arbeitet schon seit mehr als fünf Jahre in diesem Ecklokal im Erdgeschoss, an der Kreuzung Kreuzgasse und Hildebrandgasse. Durch die großen Auslagen durchschauend entwickeln sie kleinstrukturiert Projekte in unterschiedlichen Bereichen: Neu- und Umbau von Einfamilienhäusern, Geschäftslokale und andere Gewerbebetriebe, Innenraumgestaltung, Wettbewerbe, Arbeiten für die NÖ Wohnbauforschung, Architekturvermittlung an Schulen.

Das Erdgeschosslokal wurde auch früher schon als Büroräumlichkeit genutzt, davor als Bankfiliale, und vor langer Zeit beherbergte es sogar ein Wirtshaus. Veränderung und Wandlung sind ein Teil der Kreuzgasse, was auch die Architekten in den letzten Jahren bemerken: wo beim Einzug Massagestudios waren, ist heute beispielsweise eine Galerie. Neue PartnerInnen in der Straße führen zu neuem Austausch und machen das Arbeiten in der Kreuzgasse spannend.

“Die Stadt gehört Dir, also auf zur Stadtsafari!” Martin und Franz
von erlt und henzl

Bürogemeinschaft
ertl und henzl
Kreuzgasse 34/1a
1180 Wien
www.ertlhenzl.at

Details:

ertl und henzl architektur
ertlhenzl.at

Kategorien:

THEMEN

Auf der Suche nach Banksy

Bei unserer letzten Stadtsafari haben wir einen Tipp bekomme… mehr

Leitermayergasse 06

Leave a Comment